Waldorf (er)leben Waldorfpädagogik

Waldorf (er)leben

»Erzähle mir, und ich vergesse. 
Zeige mir, und ich erinnere mich. 
Lass es mich tun, und ich verstehe.«
Konfuzius

Mit Leichtigkeit und Freude Waldorf (er)leben

Von Pädagogen für Eltern, Großeltern, Lehrkräfte, Mitarbeiter, Freunde und Interessierte

Was bedeutet Waldorf wirklich? Wie fühlt es sich an?
Und in welchen Welten sind unsere Kinder eigentlich jeden Tag unterwegs? 

Gemeinsam tauchen wir in die unterschiedlichen Ebenen der Waldorfpädagogik ein und kommen selbst ins Fühlen, Denken und Tun. Ob bei Eurythmie, Handarbeit, beim Plastizieren und Malen oder beim intensiven Austausch zu verschiedensten Themen aus Waldorfsicht: Immer geht es darum, mit Freude und Leichtigkeit das zu erleben und zu erfahren, was unsere Kinder täglich tun. Dadurch kommen wir nicht nur ihnen ein ganzes Stück näher. Wir verbinden uns dadurch auch wieder mehr mit uns selbst und schulen unser inneres Verständnis davon, wie alles zusammenhängt – und was den Waldorfgedanken so besonders macht.

Samstag, 22.03.2025, 10.30–13.00 Uhr
Samstag, 24.05.2025, 10.30–13.00 Uhr
Samstag, 19.07.2025, 10.30–13.00 Uhr
Waldorfschule Augsburg, Großes Haus, Eurythmiesaal, Dr.-Schmelzing-Str. 52, 86169 Augsburg
Keine Anmeldung erforderlich. Für Mitglieder der Kindergarten- und Schulfamilie kostenfrei.

Vortrag von Dr. Georg Soldner

Wohl alle Eltern kennen es: Die Elternschaft ist das größte Glück, aber sie geht auch mit großen Herausforderungen einher. Für die Begleitung der Kinder brauchen Eltern nicht nur Kraft, sondern auch innere Ruhe, Mut, Klarheit und achtsame Aufmerksamkeit. Doch wie gelingt es, neben all den Alltagsan- forderungen die Kinder in ihrem individuellen Sein zu sehen, achtsam zu bleiben und sie in den Bedürfnissen ihrer jeweiligen Entwicklungsphase zu unterstützen? Was brauchen Eltern, um kraftvoll und in Verbindung ihre Kinder ins Leben zu begleiten? Und was brauchen Kinder, um in ihre ganz eigene Kraft zu kommen? Diesen und weiteren Fragen geht Dr. Georg Soldner bei seinem Vortrag nach.

Soldner ist Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin und Leiter der Akademie Anthroposophische Medizin der Gesellschaft Anthroposophischer Ärzte in Deutschland (GAÄD). Er war bereits mehrmals mit seinen inspirierenden Vorträgen an unserer Schule zu Gast.

Wir möchten gerne alle interessierten Eltern aus Schule und Kindergärten herzlich einladen und freuen uns auf Ihr Kommen.

Vortrag 12. März 2025 um 19.30 Uhr im Kleinen Saal im Roten Haus.