Die 12. Klasse lädt herzlich zu ihrem Eurythmieabschluss am Freitag, 22. März um 20.00 Uhr in den Festsaal der Freien Waldorfschule Augsburg ein.
Monat: März 2024
Bläserkonzert am Montag, 18. März
Herzliche Einladung zum Konzert der Bläser und Schlagwerker der Klassen 4 – 12 am Montag, den 18. März 2024 um 19.00 Uhr im Festsaal der Freien Waldorfschule Augsburg! Thema ist dieses Mal Musik als hörbar gemachte Mathematik z.B. „2 x 3 macht 4“. Der Eintritt ist frei – Spenden willkommen!
Projektepochenwochen
– dieses Jahr ein Tummelplatz für MINT-Interessierte!
Dank der raschen Spendenbereitschaft im Herbst gab es diesmal richtig viele MINT-Angebote: Einen Photovoltaik-Kurs, einen Hardware-Programmierkurs und einen Elektronik-Kurs. Mit Hilfe der Spenden konnte Fischertechnik, ein Satz Calliopes sowie Werkzeuge für die Kursangebote „Computer-Innenleben“ und „Musikprogrammierung“ besorgt werden. All diese Möglichkeiten stehen unserer Schule dann auch im neu renovierten Schulhaus im MINT-Bereich zur Verfügung!
Im Anatomie-Kurs gab es echte Schweineherzen und -nieren zum Sezieren! Weitere tolle Angebote: Tipps zum Bewerbungsprozess, die Möglichkeit, sich geballt und intensiv auf den externen QA-Abschluss vorzubereiten, Französisch, English Grammar oder Tanzen zu üben, über Geflüchtete in Augsburg zu sprechen oder sich künstlerisch mit der fotografischen Technik der Cyanotypie oder dem Plastizieren von Tieren zu beschäftigen …
Eine besondere Neuerung ist die Schüler-Zeitschiene, in der diese (meist zu zweit) für 3x je eine Stunde ein ihnen kompetentes Thema an ihre Mitschüler weitergeben: Da gab es Sportliches, Back-/Pflanz-/Zeichen-und Schmuck-Angebote, History/Diskutier-Räume z.B. auch zum Thema Abtreibung/Missbrauch und vieles mehr. Beeindruckend, wie an unserer Schule – auch Dank Entwicklungsgremium und SMV – die Grundideen Rudolf Steiners praktiziert werden: „… in der Gemeinschaft lebet der Einzelseele Kraft“.
Julia Nagel
Handwerk hat goldene Zwerge …
Eine Drittklässlerin kommt strahlend auf mich zu: „Ich weiß jetzt, was ich später werden will: Goldschmiedin!“ Passend zur Handwerker-Epoche in der 3. Klasse kam ein Schmied an unsere Schule und jeder Drittklässler/jede Drittklässlerin durfte mithelfen, sich ein Zwerglein zum Umhängen zu schmieden – sehr beeindruckt hat dabei auch die „Bürste, die vergoldet“. Text + Fotos: Julia Nagel