Morgens freute sich ein Papa „Endlich können wir den Schulweg unserer Kinder von Abfall befreien …“ Kinder flitzten mit ihren Klassenkameraden über das ganze Schulgelände und kümmerten sich um den Müll in den Büschen. Zwei Mamas berichteten: „Bei der Gartenarbeit haben wir uns nochmal anders kennengelernt.“
Zusammen haben wir beim RammaDamma und im Repaircafe so viel geschafft! Schule und Umgebung sauber, Sträucher gestutzt, Mäuerchen verputzt, Baustelle gereinigt, Tartan Bahn teilentmoost, Bodenplatten neu verlegt, Hühnerstall gepflegt, Fahrräder repariert, Zäune ausgebessert, Steine transportiert, Gemüse geschnippelt, Brezen gestrichen, fotografiert …
Die Helfer*innengemeinschaft aus über 100 Menschen konnte sich zwischendurch im Speisesaal vom Frühstückskaffee bis zum warmen Mittagessen stärken. Danke für die großzügigen Essens-Spenden von Bio Bäckerei Schubert und der Rollenden Gemüsekiste!
Text: Gabi Cyran-Sylla für den AK Ramma Damma
Fotos: Niklas Sylla
Bericht vom AK Umwelt:
Bei unserer zweiten Müllsammelaktion mit Greenpeace hatten sich rund 25 Helfende beteiligt. Eltern mit Kindern, Schüler*innen, ein paar Nachbar*innen und Greenpeace-Mitglieder. Wir haben in der Schulumgebung 15 Säcke Restmüll, 1 Sack Papier, 1 Wanne Altglas und 2 Eimer Pfandflaschen gesammelt. Zusätzlich trafen wir uns noch am Mittwoch, statt unserem fast wöchentlichen Treffen, um nochmal mit elf Helfer*innen Richtung E-Center und Hans-Böckler-
Straße zu sammeln. Wieder kamen drei Säcke Müll und zwei Eimer Glas zusammen. Es war erschreckend zu sehen wie vermüllt unsere Welt ist! Aber auch schön zu erfahren, dass man durch gemeinsames Handeln zu einer Veränderung beiträgt. Danke an alle Beteiligten, an die Rollende Gemüsekiste, die Bäckerei Schubert und die Schulküche für die leibliche Stärkung.
Für den AK Umwelt, Michaela Bauch